Samstag, 9. Mai 2009

Die Monsterübersicht in der Anwendung

Zu meiner im vorherigen Beitrag veröffentlichen Monsterübersicht hier gleich mal ein Beispiel. Nehmen wir uns einfach mal die 2. Labyrinth-Ebene vor. Folgende Monster haben 2 Trefferwürfel:

Dryade
Echsenvolk
Fäulnislarven (funktionieren eigentlich auf jeder Ebene)
Fledermaus, Riesen-
Fliege, Riesen-
Gelbschimmel
Ghul
Gnoll
Golem, Holz-
Grünschleim
Bullenhai
Herdentiere
Heuschrecke, unterirdische
Insektenschwarm
Speikäfer
Kamel
Normales Krokodil
Kröte, Riesen-
Maultier
Meervolk
Neandertaler
Pavian, Höherer
Pegasus
Reitpferd
Schatten
Grubenotter
Krabbenspinne
Troglodyt
Normaler Wolf
Zombie

So, das sind doch eine ganze Menge... mal sehen, ob wir sie nicht etwas gruppieren können. Nehmen wir einfach mal an, ich würde eine Dungeonebene erstellen wollen, die sich grob in zwei Bereiche unterteilt, mitsamt einigen spontanen Ideen...

Gruppe 1: Bewohner eines unterirdischen Waldes
---
Dryade (Die treibende Kraft in diesem Bereich des Dungeons? Wahrscheinlich feindselig?)
Riesenfledermaus
Riesenfliege
Holzgolem (Der hölzerne Verteidiger. Einst von einem guten Druiden erschaffen, damit er ihm Gesellschaft leisten konnte. Der Druide ist tot, getötet durch die böse Dryade... der Golem allerdings hat über die Jahre fast so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt und führt nun einen Guerilla-Krieg gegen die Diener der Dryade, um seinen Schöpfer zu rächen. Möglicher Verbündeter für die SC, wenn sie ihn nicht sofort angreifen. Mögliche Begegnung als wanderndes Monster!)
Herdentiere (Können ja alles mögliche darstellen. Ich stelle mir die hier fremdartig und etwas abgedreht vor, passend zur fremdartigen Umgebung eines Waldes im Untergrund...)
Riesenkröte (Bewohner eines kleinen Teiches)
Höherer Pavian (Die Hauptdiener der Dryade... im Optimalfall wären sie sogar geflügelt :D)
Pegasus (Gefangen... vielleicht das Ritualopfer der gefallenen Dryade?)

Gruppe 2: Bewohner einer alten Grabstätte
---
Fäulnislarven (Allerdings ziemlich offensichtlich "versteckt", die Spieler sollen ja wenigstens die Chance haben, ihren Charakteren den Tod zu ersparen ;))
Ghul
Speikäfer
Schatten
Grubenotter
Krabbenspinne
Zombie

Die 2. Gruppe ist denke ich ziemlich selbsterklärend... eventuell könnte man die Grubenotter auch weg lassen. Diesen Teil des Dungeons stelle ich mir recht klein und überschaubar vor, jedenfalls im Vergleich zum Wald. Wo ich das so lese, fällt mir sogar noch eine dritte Gruppe ein...

Gruppe 3: Bewohner des (noch unbenannten) kleinen unterirdischen Sees
---
Echsenvolk (Leben in alten Tempelruinen. Führen einen erbitterten Krieg gegen die Neandertaler)
Bullenhai (Der "Gott" des Sees)
Neandertaler (Verehren den Bullenhai. Füttern ihn bevorzugt gefangenen Echsenwesen)

Für die bisher nicht genannten Monster habe ich im Moment keine Verwendung, vielleicht dürfen sie ja auf einer anderen Ebene Chaos verbreiten. ;)
Alles in allem könnte ich jedenfalls mit den bisherigen Ideen schon einiges anfangen :)

Keine Kommentare: