Montag, 9. Mai 2011

One Issue Campaign Teil 1

Zeit für ein neues Blog-Projekt, das wieder in kürzester Zeit im Sand verlaufen kann. Yeah! Egal, wer nicht versucht, der nicht schafft. Oder so ähnlich. Los geht's also.

Jeff und (etwas später) Grendelwulf haben ein Projekt gestartet, dessen Idee so simpel wie genial ist: Man nehme eine Ausgabe einer (Rollen-)Spielezeitschrift und versuche, alles nur denkbare aus dieser Ausgabe rauszuquetschen, was man für eine Kampagne gebrauchen kann. Also alle Kampagnenideen und -aufhänger aus dieser einen Ausgabe - und nichts anderes! Als griffige Bezeichnung kam der Begriff "One Issue Campaign" (OIC).
Ich finde die Idee so interessant, dass ich Lust bekommen habe, mich auch mal daran zu versuchen. Im Gegensatz zu Jeff und Grendelwulf werde ich allerdings keinen Dragon verwenden, sondern stattdessen auf die brandaktuelle Mephisto #51 zurückgreifen. Ich habe die Ausgabe bisher noch nicht gelesen, werde mich also ganz frisch ans Werk machen und mal schauen, was sich spontan für Ideen ergeben.

Mein Ziel-Spielsystem ist D&D Gamma World, weil meine Gruppe bereits Spaß damit hatte und sich schon darauf freut, es wieder zu spielen. Wenn das mal kein starker Anreiz für mich ist - Motivation pur, diese Artikelserie mal etwas weiter durchzuziehen, als ich es sonst im Stande wäre *hust* ;-)
Beginnen wir!




Auf dem Cover prangt der Hauptcharakter vom neuen Deus Ex: Human Revolution - ein Spiel, dass mir in näherer Zukunft hoffentlich viel Freude auf meiner Xbox liefern wird. Aber mal angenommen, ich hätte überhaupt keine Ahnung davon... wer könnte der Herr sein? Auf jeden Fall sieht er schonmal so richtig badass aus. Vielleicht ein genetisch verbesserter Mensch? Oder ein Android? Ich entscheide mich für den Androiden. Eindeutig ein bedeutender Gegenspieler. Zielstrebig, eiskalt, ein meisterhafter Puppenspieler. Modellreihe: 51-MJ-2011 Bezeichnung: Mephisto.

Ihm zur Seite steht unter anderem der weibliche Android mit dem Headset, entstammt noch einer älteren Modellreihe als Mephisto und trägt die Bezeichnung Lux (wie in "Luxemburg 7,00 €"). Sie führt Mephistos Truppen und ist ihm absolut und bedingungslos loyal ergeben.

Was ist mit dem Drachen, der dem Heft auch als Poster beiliegt? Hmm. Ich würde sagen, dass es sich dabei um eine mythenhafte, mutierte Bestie handelt, eine Mischung aus Fledermaus, Krokodil und Flammenwerfer. Extrem gefährlich, oh ja. Ob dieses Wesen wirklich existiert, weiss niemand so recht. Aber es findet regelmäßig Erwähnung in Lagerfeuergeschichten in der Gegend.

Was gibt es sonst noch... offensichtlich spielt eine Stadt namens Aachen eine Rolle. Ich glaube, ich möchte das ganze nicht im postapokalyptischen Deutschland ansiedeln, deswegen nehme ich den Titel "Aachen" erstmal als Platzhalter.

Und was hat es mit Engeln auf sich? Die Engel sind eine Cryptic Alliance! Eine Truppe von Mutanten, die wie klassische Engel aussehen. Die Gruppe ist neu in der Gegend und niemand weiss bisher, was sie hierhin geführt hat. Bisher halten sie die Einheimischen auf Abstand.

Frostzone ist ein netter Name für einen Abenteuerschauplatz. Merke ich mir vor. Vielleicht buchstäblich eine auf unnatürliche Weise eisige Region auf der Landkarte? Oder ist Frost der Name von einer Person/Gruppierung? Hm. Vielleicht soll der Posterdrache in der Frostzone hausen? Vielleicht nehme ich auch nur die Idee eines eisig kalten Areals. Mal schauen, was ich mit dem Namen noch so anstellen kann.

Das soll es mit dem Cover erstmal gewesen sein, demnächst mehr (oder auch nicht - aber vielleicht strafe ich mich ja Lügen!).

Viele Grüße,
Marcus

Keine Kommentare: