Montag, 15. November 2010

Erweiterte Entdeckungsphase in D&D4

Drüben bei Legends & Labyrinths, einem Blog mit dem untertitel "1st Edition Play, 4th Edition Rules", hat der Autor vor ein paar Tagen eine kleinen Satz von Hausregeln für die Entdeckungsphase in 4e hochgeladen.
Das ganze erinnert mich an Shams' "Game Time" PDF.

Das Dokument umfasst vier (sehr übersichtlich strukturierte) Seiten und behandelt die Erforschung pro Tag (für den typischen Wildnis-Hexcrawl), pro Zug (im Labyrinth) und pro Runde (im Kampf).
Alles sehr einfach, sehr übersichtlich. Wirkt positiv-altmodisch und erinnert, natürlich gewollt, an Basic D&D, Labyrinth Lord und Konsorten. Mir gefällt's natürlich sehr und vielleicht kann ja auch einer von euch was damit anfangen.

Das coolste Feature ist meiner Meinung nach das eingebaute Moral-System auf Basis des 4e-Rettungswurfs - das wird direkt übernommen! :)

Keine Kommentare: